Sonntag, 29. Juni 2014

Entwicklung 2. Quartal 2014: Willkommen im Sommer!

Es ist schon wieder ein halbes Jahr vergangen, seit wir uns vorgenommen haben, jeden Monat ein Foto unseres Gartens aus unterschiedlichen Perspektiven zu machen. Jetzt ist der Sommer endlich da und deshalb gibt es heute die Fotos von Ende April, Ende Mai und Ende Juni. Viel Spaß beim Angucken!


Hier kann man vor allem sehen, dass die Weiden mittlerweile richtig groß geworden sind und auch der Kirschlorbeer endlich etwas dichter wächst!


Im hinteren Teil haben wir mittlerweile den Rasen gesät, der allerdings noch nicht ganz so schön wächst. Aber wir säen immer wieder nach und dann sollte es wohl bald wie eine Fläche aussehen :-)


Dass wir unseren Rasen gedüngt haben, hat sich gelohnt - das sehe ich jetzt zum ersten Mal so deutlich im Vergleich. Außerdem sind eigentlich alle Pflanzen ein gutes Stück größer geworden und auch auf der Terrasse hat sich ein wenig was verändert mit unseren Loungemöbeln.


Hier hat sich bis auf die Farbe des Rasens nicht so wirklich viel verändert. Der Bambus, der rechts von diesem Bild wächst, ist in diesem Jahr richtig groß geworden, aber den sieht man ja nicht ;-)


Hier kann man schon ein wenig mehr erkennen - die Hecke an der Terrasse ist etwas gewachsen und auch die Clematis im Hintergrund sind grüner und blühen jetzt schon seit fast zwei Monate durchgehend. Toll!
Insgesamt hat sich in den drei Monaten gar nicht so viel verändert, wie man gedacht hätte. Es ist alles noch etwas satter grün geworden und die Stauden und Sträucher sind stark gewachsen. Wir sind gespannt, wie sich am Ende des Jahres die Entwicklung zeigt. Im Herbst gehts dann weiter mit den Sommermonaten.
Insgesamt können wir in diesem Jahr den Garten aber viel, viel, viel mehr genießen als im letzten Jahr. Es gibt eigentlich immer nur Kleinigkeiten zu tun und das macht man eher nebenbei, so dass auch der eine oder andere sonnige Tag auf dem Liegestuhl verbracht werden kann :-)


Noch einmal ein anderer Blick auf unseren Garten. In der Lounge-Ecke sitzen wir zur Zeit am liebsten, weil diese nicht einsichtig ist. Und so lange die Hecke vorne zur Auffahrt noch so niedrig ist, sitzt man dort noch etwas auf dem Präsentierteller. Neubaugebiet eben...
Drinnen haben wir uns sehr über diesen tollen Blumengruß gefreut, den wir von unserer Trauzeugin nachträglich zum Hochzeitstag bekommen haben. Bringt tolle Farbe ins Wohnzimmer - danke!!


Den ersten Kohlrabi gabs heute auch zu essen - wahnsinnig lecker, schmeckt ganz mild und beinahe ein wenig süß. Richtig gut. Schade, dass wir insgesamt nur sieben Stück haben!


Alles ist toll grün und blüht! Der Miniteich ist bisher auch immer noch klar (auch ohne Pumpe), die Seerose hat sich schon richtig ausgebreitet und will vielleicht sogar noch blühen, wenn wir Glück haben. Wir sind mal gespannt, wie sich die Wasserqualität so weiter entwickelt.

Sonntag, 15. Juni 2014

Gartenimpressionen im Juni

In irgendeiner Zeitschrift oder Zeitung lasen wir vor ein paar Wochen den Text: "Juni ist die Zeit, den Garten zu genießen." So richtig konnten wir uns das da gar nicht vorstellen, aber mittlerweile ist es soweit und wir haben es uns am heutigen sonnigen Sonntagnachmittag gut gehen lassen. Endlich (endlich!) wächst und gedeiht alles - Sonne und Regen im Wechsel haben den richtigen Dreh gegeben und auch der Kirschlorbeer lässt sich zum Wachsen überreden! Das erste Gemüse können wir ernten und verkochen und der Sommer startet doch richtig gut, oder?

 Kommt doch mit und genießt die tollen Farben und Blüten so wie wir. Es gibt dank Besuchen von holländischen Gartencentern auch wieder ein paar Neuigkeiten zu entdecken ;-) Hier kommt die Bilderflut:


 

 
 
 

 




 
 


 

In diesem Sinne: Einen schönen Frühsommer für euch alle und immer dran denken...

 

 ...legt los! :-)