Mittwoch, 9. Januar 2013

Rechnungen, Kredite und vieles mehr

Jetzt aktuell kommen die letzten kleineren Rechnungen bei uns an (z.B. der Umzug, der noch etwas günstiger geworden ist als gedacht! Toll!) und werden in den nächsten Tage noch ankommen. Deshalb haben wir jetzt eine abschließende "Kalkulation" gemacht und den Kredit "abgeschlossen". Wir haben insgesamt 10.000 Euro weniger benötigt, als wir erst aufnehmen wollten. Dies nicht dadurch, dass alles so günstig geworden ist (leider nicht ;-)), sondern eher durch eine baubedingte Sparwut, die sich bei uns eingestellt und bis zum heutigen Tag glücklicherweise nicht aufgehört hat. So konnten wir den Eigenanteil doch noch weiter erhöhen, was uns sehr gefreut hat. Dank eines entsprechenden Zusatzes im Finanzierungsvertrag konnten wir ohne Weiteres auf diese Summe verzichten.

In diesem Monat findet auch noch die Übergabe unserer Eigentumswohnung an den neuen Besitzer statt, womit dann der Zwischenkredit abgelöst wird. Auch das ist wieder ein erfreulicher Schritt, denn irgendwann hatten wir zwischen all den Rechnungen, Finanzierungen und Kontoübersichten schon fast den Überblick verloren.

Hier geht noch einmal ein dickes Dankeschön an die tolle Kundenberaterin unserer Bank, der wir jederzeit unsere "Geldwünsche" mitteilen konnten und alles wurde sehr problemlos und superschnell überwiesen, so dass wir jedes Skonto mitnehmen konnten!

Ab Februar/März werden wir dann einschätzen können, was das Haus wirklich "kostet" und wie wir mit unseren monatlichen Kalkulationen hinkommen. Ich bin da aber sehr optimistisch, denn die Kalkulation für den gesamten Hausbau war schlimmer ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen