Montag, 6. Oktober 2014

Entwicklung 3. Quartal 2014: Der Herbst kommt!

Die Zeit vergeht echt wie im Fluge. Nach dem tollen Sommer sind wir schon wieder im Herbst angekommen und die Bäume verlieren ihre Blätter. Auch an unserem Garten sind die ersten herbstlichen Temperaturen und Stürme natürlich nicht spurlos vorüber gegangen. Nun zeigen wir euch die Bilder von Juli bis September, viel Spaß beim Anschauen :-)


Der Kirschlorbeer ist irgendwie nicht so richtig in die Höhe gewachsen. Aber dichter ist er geworden und vielleicht wächst er ja im nächsten Jahr ein wenig mehr in die Höhe. Ansonsten haben die Weiden schon begonnen, die Blätter zu verlieren - und wir haben sie ein wenig in Form geschnitten, das sieht man auch noch. Dazu gekommen sind im August drei kleine Weiden direkt vor dem Küchenfenster.


Im Nordgarten hat sich nicht wirklich was verändert. Deutlich sieht man, dass wir erstmals so richtig die Thujahecke geschnitten haben - nicht nur die oberen Triebe, damit alles dichter wächst, sondern auch in der Breite.


Hier ist die wohl größte Veränderung, dass die Gräser links noch deutlich größer geworden sind. Wir sind gespannt, wie hoch die im nächsten Jahr dann werden, unsere Pampasgräser (kann man eventuell im Hintergrund erkennen) sind auch jetzt im zweiten Jahr richtig riesig geworden.


Viel hat sich hier nicht verändert - alles ist schon herbstfest zusammengepackt. Und man kann erkennen, dass wir nochmal graue Farbe besorgen müssen, um irgendwann den kleinen Sichtschutz auch von hinten richtig zu streichen.


Seit August haben wir kleine Gräser in Töpfen bei dem Pavillon stehen, das ist viel gemütlicher, wenn wir da gesessen haben. Direkt vor der Terrasse treibt leider immer wieder eine Wühlmaus ihr Unwesen, so dass dort das Gras verschwunden ist. Mal sehen, ob es etwas bringt, irgendwann mal Rasen nachzusähen.

Heute haben wir nach einem zweiwöchigen Urlaub noch einmal den Rasen gemäht - der ist ganz schön gewachsen noch. Ansonsten ist im Garten relativ wenig zu tun und man merkt, dass der Herbst eingeläutet ist, wenn das Unkraut nicht mehr so stark wächst ;-) Wir machen uns im Augenblick Gedanken über die Gartenplanung für das nächste Jahr und haben schon Ideen für die nächsten Projekte. Es war auf jeden Fall ein tolles Gartenjahr bisher. Das erste, in dem wir den Garten so richtig genießen konnten und uns jeden Tag gefreut haben, dass wir so etwas Schönes direkt vor der Tür haben.

Auch die wahrscheinlich letzten Blüten und ersten herbstlichen Eindrücke habe ich für euch mal eingefangen:





Innerlich verabschiedet man sich jetzt irgendwie schon vom Garten...aber dafür warten ja viele andere schöne Dinge auf uns - Kaminabende, Kerzenlicht, Backen und Kochen und vieles mehr. Auch darauf freuen wir uns!

4 Kommentare:

  1. Die Zeit rast wirklich! Tolle Bilder - danke für's Zeigen. Klasse sieht es bei euch aus! Ich freue mich schon auf das nächste Update :)

    Liebe Grüße
    von eurer Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Franzi,

      vielen Dank! Derzeit wühlen wir gerade auch wieder, es wird also vor dem wirklichen Abschied in die "Winterpause" auch nochmal was aktuelles von uns geben, wenn wir damit fertig sind.

      Euer Rasen sieht übrigens toll aus :-)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. hallo,baue gerade auch ein Haus und hab mir durch dieses Blog ein paar Informationen geholt, ich würde euch kostenlos einen Fussmatten druck schenken unter http://www.fussmatten-welt.de oder http://www.fussmatten-druck24.de da könnt ihr auch wieder kreativ sein passt super zu euren schönen Haus

    AntwortenLöschen