Montag, 12. August 2013

Entwicklungen im Haus und an der Gemüsefront

Waren das nicht einfach tolle letzte Wochen? Wir hatten soviel Sonne und Wind - einfach wunderschön! Der erste Sommer mit eigenem Garten und dann ist es gleich so einer - besser hätte es ja kaum kommen können! Und da das Sommerwetter jetzt mal eine kleine Pause macht, berichten wir mal wieder über die neuesten Entwicklungen.

Seit knapp vier Wochen haben wir unsere neue Couch. Also eine 3er-Couch und eine Récarmière. Wir hatten vorher noch nie eine Couch vom Möbelschweden, obwohl wir ansonsten absolute Fans von den Möbeln sind. Dieses Mal hat uns aber der schöne dunkelgraue Bezug überzeugt und bisher sind wir sehr glücklich mit unserer Auswahl und dem Sitzkomfort :-) Im Winter wird der Platz auf der Récarmière sicher heiß begehrt sein wenn der Ofen brennt!

Eine Staude im Garten hat sich als echter Spätzünder unter den Blühpflanzen herausgestellt. Aber die schönen Puschel ziehen jetzt ohne Ende Schmetterlinge an. So auch dieses schöne Exemplar.

Ein paar Kleinigkeiten haben wir noch angepasst, so unter anderem eine Rasenkante aus Metall und Rindenmulch für die Hecke an der Terrasse und die Klematis. So ist es einfacher, den Rasen gleichmäßig hinzubekommen und es sieht ordentlicher aus.

So blau war der Himmel innerhalb der letzten Wochen sehr oft. Unsere Sonnenliegen, die Hängematte und der Grill wurden einem ordentlichen Belastungstest unterzogen - alle haben bestanden!

Bis spätabends konnten wie draußen sitzen und den schönen Sonnenuntergang beobachten. Da es bei uns im Neubaugebiet relativ dunkel ist, kann man nachts unglaublich viele Sterne sehen!

Die Artischocke wähnte sich dank der Hitze wohl auch schon in Südfrankreich, so dass wir die erste ernten konnten (sie ist auf diesem Bild schon weg). Wenns weiterhin nicht ganz kalt wird, werden wir aber noch mehr ernten können. Toll!

 Und die schmeckte super!!

Auch die Tomaten zeigen jetzt langsam, dass sie rot werden können. Da gibts bald das erste leckere Gericht!

Und - ohne Garten hatten wir immer Basilikummangel. Im Topf hielt es sich meistens nicht so lange. Jetzt wächst es uns schon beinahe über den Kopf :-)

Der Garten fängt also an, uns langsam ein wenig zu "ernähren". Auf jeden Fall macht es Spaß, dass wir Radieschen, Salat, Artischocken, eine Menge Zucchini, Kräuter und irgendwann auch noch Paprika ernten können. Die Sachen sind frisch und wir können uns bei unserem 2-Personen-Haushalt immer nur kleine Mengen nehmen, ohne etwas wegschmeißen zu müssen.

Darüber hinaus machen wir uns aktuell Gedanken über ein Carport, das wir noch bauen lassen wollen. Unsere Baugenehmigung dafür gilt bis zum Sommer 2014 und bis dahin würden wir natürlich auch gerne etwas da stehen haben. Mal sehen, ob wir vernünftige Angebote bekommen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen