Dienstag, 3. Juni 2014

Wir sind dann mal im Garten...

Letzten Samstag hatten wir die spontane Idee, den kleinen Teich zu bauen, den wir uns schon im letzten Sommer gewünscht hatten. Wir wollten gerne im Garten unsere Füße baden, wenn es warm wird. Und da wir am Wochenende noch nicht wirklich viel verplant waren, nutzten wir die freie Zeit und legten los.

Zunächst haben wir den Rasen abgestochen und das Teichbecken (ca. 149 cm x 79 cm und 45 cm tief) ausgehoben.


Damit waren wir Samstagabend erst einmal fertig und planten die Vorgehensweise für den Bau der Holzterrasse.


Im Endeffekt haben wir dagegen entschieden, auf beiden Seiten Holz zu verbauen. Wir haben lieber die eine Seite etwas länger gemacht, so dass ein kleiner Steg enstanden ist.

Am Sonntag schlämmten wir das Becken außen mit Sand ein, bis es bombenfest saß. Außerdem richteten wir die Betonsteine für das Fundament des geplanten Holzdecks aus.


Am Montag haben wir dann die Holzterrasse gebaut, den Teich gefüllt - nachdem wir schon ein paar Steine eingefüllt hatten und den ersten Kies verteilt. Heute haben wir dann den letzten Kies geholt, ein Ziergras gepflanzt und eine Seerose in den Teich gesetzt. Weitere Teichpflanzen bekommen wir noch von netten Bekannten, die einen riesigen Gartenteich haben - diese setzen wir dann in Pflanzkörben ein. Mal sehen, wie sich die Wasserqualität so entwickelt. In sehr kleinen Teichen ist das ja manchmal nicht so leicht.





Danach haben wir das erste Mal in der Sonne auf dem Holzdeck gepicknickt mit den Füßen im kühlen Wasser - toll! Bis ca. 19 Uhr haben wir dort jetzt Sonne. Der perfekte Platz für den Feierabend :-)

Ansonsten hat der Garten wieder tolle Blüten zu bieten, die ersten Stauden, die zweite Pfingstrose und die Hecke an der Terrasse blühen:
  




Und wir haben das erste Gemüse geerntet! Frühlingszwiebeln haben wir schon einige gegessen und heute gab es zum Picknick noch diese kleine Snackgurke. Lecker!


Zum Wochenende soll das Wetter ja richtig toll werden und wir wollen dann das erste richtige Sommerwochenende genießen. Wir wünschen euch tolle Pfingsten! Zum Abschluss unser neues Gartenmotto ;-)

Kommentare:

  1. Toll ist euer Teich geworden =) Und euer neues Gartenmotto find ich klasse *hihi*.

    Liebe Grüße
    von Franzi

    AntwortenLöschen
  2. Sehr geile Idee mit dem Teich. Da muss man erst mal drauf kommen. Eure Ideen sind generell klasse.

    Danke und grüße
    Joe

    AntwortenLöschen