Freitag, 12. April 2013

Gartengestaltung - nächster Teil

Ok, ich gebe es zu - wenn wir erstmal was angefangen haben, dann hören wir ungern damit auf, bevor es fertig ist. Bei der Sache mit dem Garten ist das nicht ganz so einfach, weil wir a) nicht unbegrenzt Zeit haben nach dem Feierabend und b) aufgrund unserer nicht vorhanden Gartenerfahrung immer nochmal Utensilien fehlen und bestellt werden müssen.

Nun kam unsere erste große Lieferung - der Wegesplitt für die tiefer liegende Terrasse/den Senkgarten. 2,5 Kubikmeter auf unserer Einfahrt. Und auf dem Platz, wo am Samstag die Gartenhütte hingestellt werden soll. Also musste was getan werden, auch wenn es regnet. Und wir haben dann drei Stunden geschuftet und auch ganz schön was geschafft. Und ganz im Sinne einer Geschichte von Ephraim Kishon (wer's kennt: Chamsin und Silberrausch) gerieten wir ein wenig in einen Splittrausch und verteilten ihn geradezu überall im Garten...nun hat der Garten irgendwie etwas fernöstliches Flair bekommen und dazu wird der Bambus, den wir in die Nähe der Terrasse noch pflanzen wollen, prima passen. Wir sind sehr gespannt, wie es später mal aussieht! Nun kann man es kaum abwarten, bis die Pflanzen sitzen und alles ein wenig zugewachsen ist (so in 5 Jahren ;-D).

Ein frischer Haufen Wegesplitt - 2,5 Kubikmeter sehen gar nicht so viel aus!

Zunächst haben wir dann den ausgeschachteten Bereich mit Filtervlies ausgelegt (und sind mit unseren dreckigen Gummistiefeln darauf rumgelaufen ;-)).

Dann haben wir unsere letzte Woche erstandenen Pampasgräser gepflanzt.

Die ersten Schubkarren werden entleert und "verharkt". Als Abladerampe dienen drei unserer Ersatz-Dachziegel.

Der Haufen wird etwas kleiner, leider noch nicht merklich (es ist ja auch noch hell).

Der Senkgarten füllt sich weiter. Die folgenden Fotos sind heute morgen enstanden, weil es gegen 21 Uhr einfach zu dunkel war, um noch Bilder zu machen.

Wir hatten die Idee, den Weg neben der Terrasse, den wir eigentlich als Weg mit Rindenmulch geplant hatten, auch noch mit Splitt zu belegen. Also wurde kurzhand wieder Vlies ausgelegt und die vorhanden kleinen Randsteine aus Granit werden auch genutzt. Davon müssen wir noch welche für den weiteren Bereich nachkaufen.

Auch die Steine, die wir als "Probesteine" mitgenommen haben, kommen schon zum Einsatz und bilden die erste kleine Trockenmauer. Gestern allerdings eher Nassmauer aufgrund des Regens ;-) Aber das klappt gut und wir ergänzen den oberen Teil dann noch, wenn wir neue Steine geholt haben. Außerdem muss der überflüssige Splitt zwischen den Steinen dann noch weggekehrt werden.

Der Blick über den neuen Splittweg zur neuen Terrasse. Erstaunlich, dass passierende Nachbarn immer noch meinten, es würde ein Teich. Wenn, dann vielleicht ein Wasserfall ;-)

Und so sieht der Haufen nun heute morgen aus. Auf dem Foto wirkt das wie nichts, aber wir schätzen mal, dass das noch so etwa 5 bis 10 Schubkarren voll sind. Die finden auch noch ihren Platz :-)
Genauso wie die Pflanzen, die wir noch besorgen und möglichst bald einsetzen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen