Mittwoch, 24. April 2013

Noch ein Zaun und weitere Arbeiten

Wie immer haben wir den Abend im Garten verbracht und bis kurz nach Einbruch der Dunkelheit draußen gewerkelt. Der Windschutzzaun am tiefer liegenden Sitzplatz ist nun fertig, außerdem haben wir in den letzten Tagen noch zweimal mit dem Auto jeweils 260 kg Steine geholt und somit endlich die Trockenmauern um den Sitzplatz fertig. Etwa 1800 kg Steine hat die Trockenmauer jetzt "verschlungen" :-)

Außerdem haben wir die Gartenhütte innen mit Weißlack gestrichen, damit auch dort das vorher unbehandelte Holz vor Feuchtigkeit geschützt ist. Innerhalb von zwei Wochen hatte sich in der Hütte schon ganz schön viel angesammelt - also alles ausräumen und später (mit neuem schicken Teppichboden in grasgrün ;-)) wieder einräumen. Richtig sortieren konnten wir alles nun nicht, da es mittlerweile stockdunkel war, aber das kommt noch. Und Licht bekommt die Hütte ja auch noch, so dass nächtlichen Aktionen dann nichts mehr im Wege steht ;-)

So sieht unser Windschutzzaun für die "Liegenecke" aus. Er ist passend zum Gemüsebeet, dem größeren Sichtschutzzaun zur Nachbarin und unseren neuen Sichtschutzmatten am Metallzaun mit Weidenzäunen verkleidet (Danke an die Ideengeberin!). Sieht hübsch aus, finden wir, und Dank einer doppelten Lage Weidenzaun schützt es wirklich sehr gut vor dem Wind. Das "Grundgerüst" haben wir am Tag des Baus noch mit einer Holzschutzlasur in der Farbe Palisander gestrichen.

 Hier noch einmal ein Blick von der Terrasse auf der Westseite Richtung Norden.

Und als letztes noch ein Bild von der noch nicht vollständig gestrichenen Hütte. Alle noch holzfarbenen Teile bekommen möglichst bald einen Anstrich in weiß, so dass sich die Zierleisten und Türen und Fenster schön absetzen. Vor die Steine unten kommen noch Blendbretter und eventuell noch Lochblech, um Tiere davon abzuhalten, es sich unter der Hütte bequem zu machen :-)

6 Kommentare:

  1. oh das schaut doch schon richtig nach Garten aus...da hat sich dei Arbeit ja definitiv gelohnt!
    Die Hütte ist toll, so etwas in der Art würd uns auch gefallen!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Blog! Es macht Spaß, zu lesen, was Ihr alles so baut und umsetzt. Alle Achtung!
    Habt Ihr bei Euren Projekten eigentlich auch schon SPAX verwendet? Besucht uns gern auf Facebook (www.facebook.com/SPAX).
    Viele Grüße von Eurem SPAX-Team

    AntwortenLöschen
  3. Der Gartenzaun hier hat so etwas Rustikales.^^ Gefällt mir irgendwie.
    Ich bevorzuge dennoch Büsche oder Steinzaun zum Eingrenzen^^

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich sehr sehr schöner Gartenzaun. Aus welchem Material ist denn der Windschutz? Das sieht so rustikal und gleichzeitig gemütlich aus :)

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Benjamin, der Windschutz ist aus Weidenzaun, diesen haben wir einfach mit Krampen an zwei Querlatten befestigt, die wir an die Zwischenpfosten geschraubt haben. Hält den Wind wirklich gut ab :-)

      Löschen
  5. Die besten Blogs werden mit diesem im Verstand verursacht, Wissen zu teilen, die von Leidenschaft oder Interesse erworben wurde. Dies ist einer von ihnen - ich empfehlen!

    AntwortenLöschen