Montag, 22. April 2013

Unser Garten wird ganz langsam "gemütlich"

Wir haben die letzten beiden Wochenenden genutzt und sehr viel im Garten gearbeitet.

Und es hat sich sooo viel verändert, wir haben...
  • eine Hütte auf der Einfahrt stehen (danke an die fleißigen Helfer!). Diese hat auch schon eine Regenrinne und eine Regentonne bekommen.
  • 2,5 Kubikmeter Kies verteilt und neben dem tiefer liegenden Sitzplatz auch einen Weg neben der Terrasse damit angelegt.
  • die Trockenmauer um den tiefer liegenden Sitzplatz angelegt (1,3 Tonnen Steine haben wir schon verbaut, ca. 200 bis 300 kg fehlen uns noch zum Anschluss).
  • den sehr offenen Teil des Metallzauns zum Rad- und Fußweg mit Weidenmatten verkleidet.
  • einen kleineren Sichtschutzzaun zur Nordseite an der Terrasse gebaut (ca. 175 cm hoch und ca. 230 cm breit).
  • einen etwas breiteten Sichtschutzzaun Richtung Ostseite (Einfahrt und Zuwegung) gebaut (ca. 175 cm hoch bzw. 100 cm hoch und 300 cm breit.
  • die Gartenhütte und die Gartenzäune teilweise gestrichen (bis silbergrau im Baumarkt ausverkauft war ;-)).
  • vier große Bambuspflanzen gepflanzt, die uns hoffentlich bald einen Sichtschutz bieten.
  • ein Mandelbäumchen, zwei Magnolien und eine Menge Blumen, Steingartenpflanzen und Stauden gepflanzt.
  • ein kleines Gemüsebeet aufgestellt (ebenfalls mit Kiesunterfütterung) und dort Gemüse angepflanzt.
Aber es sind auch noch viele Dinge offen:
  • Die Gartenbeleuchtung muss geplant und Lampen gekauft werden.
  • Ein Windschutzzaun soll den Liegenbereich im tiefer liegenden Sitzplatz noch weiter schützen.
  • Kletterpflanzen sollen die Sichtschutzzäune verschönern.
  • Hütte und Zäune müssen zu Ende gestrichen werden.
  • Der Boden muss für den Rasen vorbereitet werden und dieser dann - endlich, endlich - auch gesät werden.
  • Die Trockenmauer des tiefer liegenden Sitzplatzes muss fertig gemacht werden.
  • Die Mülltonnen brauchen feste Plätze und eventuell eine Verkleidung.
  • Der Holzunterstand mit kleinem Abstellraum muss aufgebaut werden.
  • Einige Steine auf der Terrasse und der Einfahrt sind im Winter abgesackt. Hier muss der Tiefbauer noch einmal nachbessern. 

Trotzdem: Gerade an Tagen wie gestern ist es einfach toll, endlich einen Garten zu haben und die Sonne draußen genießen zu können. Und obwohl die meisten Fotos nicht mehr ganz aktuell sind, trotzdem ein paar Eindrücke:

Blick vom Fußweg zum Haus. Hier erkennt man gut, wo uns noch Steine fehlen. Außerdem sieht man im Hintergrund unsere Hütte (Modell Denver 2).

Hier der erste Sicht- und Windschutzzaun neben der Terrasse. Mittlerweile ist er grau gestrichen und es wachsen zwei Bambussträucher davor.

Der zweite Zaun steht etwas von der Terrasse ab, da wir zwischen Terrasse und Zaun noch Kletterpflanzen setzen wollen. Er wird auch noch grau gestrichen.

Da wir gestern fleißige Helfer als Pflanz- und Streichunterstützung hatten (Danke! Danke!), gab es mittags an den noch zusammengewürfelten Gartenmöbeln das erste gemeinsame Grillen in der Sonne. Im Hintergrund kann man das Grau der Hütte schon erahnen. Das lose Holz rechts neben dem Gartenhaus bildet irgendwann mal einen Holzunterstand :-)

Unser Liegeplatz, der noch etwas windig ist und von daher in den nächsten Tagen noch einen Windschutz verpasst bekommt.

Und Bilder von der gestrichenen Hütte und den Zäunen gibt es dann ganz bald :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen