Freitag, 3. Mai 2013

Der Garten im Mai

Jetzt auch mal wieder ein Update von uns...wir haben in der Zwischenzeit wirklich sehr viele Abende und Tage im Garten verbracht und auch schon wieder eine Menge geschafft. Es ist wahnsinnig viel Arbeit, aber wir sind mit den bisherigen Ergebnissen mehr als zufrieden und freuen uns über einige Komplimente, die wir am Zaun zum Fußweg immer wieder zum Garten bekommen :-)

Besonders in Beschlag genommen hat uns das Umgraben der zukünftigen Rasenflächen. Diese sind ja nun "getrennt" in den hinteren Bereich (hier werden wir hauptsächlich Schattenrasen säen, da es sich um die Nordwestseite handelt) und den vorderen Bereich (hier haben wir bereits "normalen" Sport- und Spielrasen gesät, da dies absolute Südseite (der Rasen hat sowohl Ost-, als auch Süd- und Westssonne) ist. Im hinteren Bereich bleiben noch etwa 80 qm für den Rasen, im vorderen sind es ca. 120 qm. Den Rest haben wir für Auffahrt, Standort der Hütte, Standort des Holzunterstandes (noch nicht aufgebaut), Stein- und Kiesterrassen, Kiesweg, Beete, Hecken und Gemüsegarten und natürlich das Haus genutzt. Das Grundstück hat 596 qm, dazu kommt noch die Muldenfläche mit einer Größe von 62 qm (und die Hälfte der Zuwegung, aber da pflanzen wir ja nichts :-)).

Auf jeden Fall haben wir nach Umgraben, Harken, Hacken und Plätten von insgesamt 200 qm den Rasen auch wirklich verdient. Im vorderen Teil liegt er auch schon seit dem 1. Mai, im hinteren Teil soll er heute folgen, wenn der Wind das zulässt (derzeit ist dort noch eine recht zugige Ecke, was sich hoffentlich mit dem Wachstum der Thujahecken abschwächt). Wir sind sehr gespannt, wann sich das ersehnte Grün endlich zeigt.

Puh, eine Menge umgegraben und geharkt :-)

Es ist auch Zeit für Kleinigkeiten, die Himbeere bekommt eine Rankhilfe.

Am 1. Mai wurden die Sonnenliegen auch schon einmal eingweiht (auch wenn man nicht lange ruhig sitzen kann, wenn noch Arbeit wartet).Der Windschutz funktioniert aber super! Und ganz hinten erkennt ihr Massen an Pflastersteinen, da das Baugebiet nebenan (etwa zwei Jahre vor unserem freigegeben) eine Straße bekommt.

Hinter dem tiefer liegenden Sitzplatz haben wir unser kleines Gemüsebeet und die größeren Flächen (hier sollen mal Zucchini und Gurken wachsen, die pflanzen wir nach den Eisheiligen).

Außerdem ein großes Dankeschön an die familiäre Hilfe mit den Lampen neben der Terrasse. Sieht toll aus (wir machen nochmal ein Foto im Halbdunkel). Daneben haben wir schonmal eine kleine Zierkirsche und zwei Goldliguster gepflanzt, die wir günstig bekommen haben :-)

Die ersten Kräuter wachsen schon, die Ecke ist sehr beliebt, da bis abends sonnig und windstill. Nicht nur bei den Pflanzen :-) Im Hintergrund sieht man, dass auch die Tomaten schon Rankhilfen bekommen haben. Mal in der Annahme, dass sie hoch hinaus wollen!

Und gestern Abend waren wir noch bei Ikea und haben uns endlich eine Sitzgruppe für die Terrasse besorgt (FALSTER mit Hallö-Kissen) - sehr passend in grau. im Hintergrund erkennt man die andere Lampe, die jetzt grau gestrichene Sicht- und Windschutz"wand" und die neu gepflanzten Clematis, die noch eine Rankhilfe hinter an der Holzwand bekommt. Inspirationen haben wir unter unter anderem im forum-gartenmoebel.com geholt.

Wir hoffen, dass wir dieses Wochenende den Rasen im hinteren Teil säen und eventuell den Holzunterstand aufbauen können. Auch andere Sachen fallen uns sicher noch ein :-) Und morgen erholen wir uns bei einem Ausflug mit Freunden und abends einem Konzert. Das muss ja auch mal sein!

1 Kommentar:

  1. WOW das sieht alles schon total schön und gemütlich aus!

    Ein schönes Wochenende
    von Franzi und Sven

    AntwortenLöschen