Mittwoch, 28. März 2012

Die Baufirmensuche geht weiter

Jetzt war es ein paar Tage hier etwas ruhiger – dafür bei uns umso stressiger. Wir hatten jetzt insgesamt sieben Termine mit verschiedenen Baufirmen, ein letzter Termin kommt diese Woche noch. Dann warten wir abschließend auf alle Angebote und wir denken, dass sich zwei Favoriten herauskristallisieren werden, mit denen wir dann weiter verhandeln. Eventuell haben wir die Favoriten auch schon gefunden ;-)
Insgesamt sind auch schon drei Angebote angekommen, die sehr detailliert und aufwändig gemacht sind. Das hat uns sehr gefreut, denn immerhin haben wir pro Termin etwa zwei Stunden Zeit und zusätzlich meistens noch etwa eine halbe Stunde Fahrt investiert, da die Baufirmen hier direkt vor Ort nicht in Frage kamen.

Wir haben in dieser Zeit schon sehr viel gelernt. Es ist wahrscheinlich für jeden, der überlegt, ein Haus zu bauen, sehr ratsam, mit vielen Firmen zu sprechen. Jeder Ansprechpartner hat doch noch andere Ideen, Anregungen für den Grundriss, Meinungen zu Be- und Entlüftungs- und Solarthermieanlagen und vieles mehr. Für uns können wir sagen, dass wir keinen Termin bereuen, jede Firma war auf ihre Art sehr nett und anders.
Die Entscheidung hängt natürlich von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab, nicht zuletzt auch vom möglichen Baustart, der je nach Firma zwischen „jetzt sofort“ und „irgendwann im Herbst“ zu realisieren ist.

Nun sieht unser Zeitplan vor, dass wir uns bis Mitte April für eine oder zwei Baufirmen entscheiden, dann das Grundstück kaufen und die Finanzierung vorbesprechen. Dies ist natürlich sinnvoller, wenn man nicht nur den Preis für das Grundstück, sondern auch den für das Haus und (vor allem) die Baunebenkosten kennt. Da unser Grundstück relativ deutlich tiefer liegt als die angrenzenden Grundstücke, muss hier wohl viel aufgefüllt werden und auch dafür bekommen wir in den nächsten Wochen Kostenschätzungen, die natürlich die Gesamtfinanzierung beeinflussen.

Wir sind gerade sehr gespannt, denken natürlich viel über unser Häuschen nach und wollen ab nächster Woche schon mal anfangen, unsere Wohnung ein wenig auszumisten, damit wir nicht mit allzu viel „Altlasten“ ins neue Heim starten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen