Donnerstag, 12. April 2012

Langsam wird es spannender!

Die nächsten Schritte sind geplant - es geht weiter!

Grundstückskauf:
Heute haben wir bei der Stadt Bescheid gegeben, dass wir das Grundstück kaufen wollen - es spricht sowieso nichts dagegen und bis Ende der nächsten Woche sollten die wichtigsten Entscheidungen ohnehin gefallen sein. Der erste richtige Schritt ist also getan!
Nächste Woche kommt der Notarvertrag für das Grundstück, übernächste Woche ist der Termin bei der Bank für die Finanzierung. In frühestens 14 Tagen können wir einen Termin beim Notar machen. Langsam wird es ernst und wir freuen uns sehr!

Unsere Eigentumswohnung:
Am Montag wird ein Immobilienfachmann von unserer Bank vorbeikommen und unsere Eigentumswohnung zum Verkauf aufnehmen. Das ist natürlich ein wirklich großer Schritt und wir werden das Wochenende wohl nutzen, um den Frühjahrsputz zu vollenden. Wir haben sehr viel selbst renoviert in der Wohnung und sind stolz darauf - also soll es auch gut aussehen! Wir sind mal gespannt, ob seine und unsere Vorstellungen zum Verkaufspreis übereinstimmen ;-) Und natürlich, ob wir auch bald einen Käufer finden können.

Auswahl Bauunternehmen/erste Begutachtungen Ausstattung:
Heute haben wir einen dritten Termin bei einem Bauunternehmen, das uns gut gefallen hat - nochmal zur abschließenden Kalkulation. Anfang nächster Woche sollten dann (endlich!) die beiden letzten Angebote zweier wirklich interessanten Firmen eintrudeln und wir entscheiden uns.
Nach einem kleinen Osterurlaub haben wir gestern auf dem Rückweg nach Hause bei einem Sanitärausstatter und einem Fliesengeschäft Halt gemacht, um uns schon einmal Gedanken zu machen, was für uns in Frage kommen würde...und vor allem auch, um zu wissen, welche Zusatzkosten da auf uns zukommen! Endgültig entschieden und kalkuliert wird dann ja sowieso erst, wenn wir auch ein Bauunternehmen fest zugesagt haben, aber immerhin wissen wir schonmal, mit welchen Summen man so hinkommt und mit welchen eher nicht.

2 Kommentare:

  1. Hallo, ich lese gerade in eurem Blog und finde das wirklich spannend, weil wir selbst bei Baustart eine Eigentumswohnung hatten, die wir verkauft hatten. Zwischenzeitlich hatten wir also eine Doppelfinanzierung. Euer Blog lässt sich übrigens gut lesen. Alles gute für den Baustart! Grüße aus Salzgitter

    http://mitohnekeller.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und vielen Dank für den Kommentar!

      Ja, die Doppelfinanzierung werden wir auch haben, aber bisher bin ich noch ganz guter Hoffnung, dass die Wohnung bald verkauft wird, da wir schon ein paar Interessenten da hatten. Mal sehen. Wir wollen zu Februar 2013 verkaufen, also ist noch etwas Zeit.

      Habe mir gerade auch mal euren Blog angeschaut - das Haus ist wirklich wunderschön geworden und wird unserem von außen und der Größe her recht ähnlich. Toll!

      Viele Grüße von der Nordsee!

      Löschen