Mittwoch, 25. April 2012

Der Architekt

Gestern Abend waren wir nun beim Architekten, ein sehr ruhiger und netter Mann, der sich alle unsere Wünsche und Vorstellungen geduldig angehört hat (was gar nicht so einfach ist!) und richtig gute Vorschläge hatte. Nun bekommen wir einige Dinge, die wir immer wollten, die aber bisher aus den ersten Plänen rausgefallen sind, weil es sonst irgendwie nicht gepasst hat: Eine Nische für eine Garderobe im Flur, ein Dachfenster im Badezimmer über der Badewanne und drei in etwa gleich große Zimmer auf der ersten Etage. Richtig toll!

Generell wird unser Haus so aufgeteilt sein:

Erdgeschoss: Wohn- und Esszimmer mit offener Küche, Flur mit Garderobennische und Treppe nach oben, Hauswirtschaftsraum und Gästetoilette. Außerdem gibt es einen Kaminabzug, an den man in der "Couchecke" einen Kamin anschließen kann.

Obergeschoss: Schlafzimmer, Arbeits-/Gästezimmer und Ankleidezimmer (diese drei Räume sind alle in etwa gleich groß), Badezimmer, Flur mit Treppe in den Spitzboden.

Spitzboden: offene "Lounge" und abgetrennter Abstellraum

Das Haus hat ohne den Spitzboden etwa 121 qm Wohnfläche, dieser wird wohl so in etwa 10 qm Wohnfläche haben (ca. 20 qm Bodenfläche :-)), das muss aber die erste Architektenzeichnung zeigen.

Die "zweite Etage" (der ausgebaute Spitzboden) ist uns besonders wichtig, da wir immer schon gerne so einen ausgebauten Dachboden haben wollten. Dafür wird unser Haus nun "nur" ein Satteldachhaus und bekommt keinen zusätzlichen Friesengiebel. Aber ich denke, der Tausch lohnt sich :-)

Was Möbel angeht, sind wir eigentlich schon sehr gut ausgestattet für die geplanten Räume (obwohl wir jetzt nur auf etwa 74 qm leben). Ein großer Esstisch soll den Essbereich noch komplettieren und die Lounge wird wohl erstmal fast leer bleiben. Aber das ändert sich dann auch bestimmt sehr bald.

Jetzt warten wir ganz gespannt, der Architekt will uns eventuell bis Ende nächster Woche schon einen ersten Entwurf schicken und dann hat man das kleine Haus so richtig vor Augen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen