Freitag, 11. Mai 2012

Ausgesucht: Fenster, Türen und Treppen

Und noch einmal: Heute haben wir die Fenster, Türen und Treppen ausgesucht. Es war ein sehr netter, ca. 2-stündiger Termin, eine tolle Beratung und ich glaube, wir haben alles richtig ausgesucht. Viel sieht man aber nicht auf den Fotos, aber das wird man dann so ca. in einem halben Jahr sehen ;-)

Wir nehmen weiße Fenster mit einer leicht abgerundeten Außenkante, da das Haus ansonsten von außen einen eher "strengen" Eindruck macht:


Die Griffe werden ebenfalls weiß. Silber hätten wir auch nehmen können, aber dann fallen die Griffe in den Zimmern stärker auf, von daher gefällt uns das in weiß besser (eigentlich gefällt uns alles in weiß besser ;-)):


Bei den Dichtungen hatten wir die Wahl zwischen Grau und Schwarz. Auf den ersten Blick gefiel uns Grau eigentlich besser (da etwas heller), aber der Berater hat uns eher zu den schwarzen Dichtungen geraten, da diese weniger schmutz- und fleckenanfällig sind und ebenso wie die Fenster ca. 40 Jahre halten können. Da wir jetzt auch schwarze Dichtungen haben und diese nach ca. 25 Jahren immer noch prima aussehen, haben wir den Rat angenommen, da es ohne den direkten Vergleich nicht auffällt.

Die Nebeneingangstür wird so aussehen (ohne Sprossen) und mit der Füllung rechts daneben :-)

 
Als Haustür haben wir diese ausgesucht mit dem nebenstehenden Griff, der dann allerdings 100 cm (und nicht wie auf dem Bild 40 cm) lang sein wird. Neben der Haustür kommt noch eine "halbe Tür", die komplett in dem Milchglas der kleinen Quadrate gefüllt sein wird.


Ansonsten haben wir ganz normale Fenster genommen, nur die Fenster im Obergeschoss bekommen eine "Sprosse" (etwas dicker, 8 cm, die genaue Bezeichnung habe ich vergessen) in der Mitte, so dass es von außen wie ein Doppelfenster wirkt. Da unten alle Fenster (bis auf die ganz kleinen) Doppelfenster sein werden, sieht das harmonischer aus.

Die Doppeltüren in den Garten bekommen jeweils ein feststehendes Element, das sich im Bedarfsfall ohne eine Leiste öffnen lässt, so dass man schnell in den Garten kommt.
Alle Fenster bekommen Außenrolläden - in welcher Farbe wohl? Natürlich...weiß :-D

Die Innentüren werden ganz schlicht weiß, nur ins Wohnzimmer bekommen wir ja eine Doppeltür und diese bekommt einen Glasausschnitt mit dem Muster rechts - aber mit voll gefüllten Quadraten in Milchglas:


Der Türgriff - ein anderer wäre nicht in Frage gekommen, da wir diese auch jetzt haben und sie immer noch mögen:


Die Entscheidung der Treppen (wir bekommen ja ein ausgebautes Dachgeschoss und brauchen zwei Treppen) war nicht ganz so einfach. Es gab relativ wenig Holzauswahl und die Farben haben uns überhaupt nicht gefallen bzw. passen einfach nicht zu unserem "selbst auferlegten" Farbkonzept Grau/Weiß. Brauntöne sind da eher hinderlich ;-)

Also haben wir uns nach etwas Hin und Her für diese Wangentreppe mit einigen Veränderungen entschieden - und beide Treppen komplett in Weiß, was noch etwas Geld sparen wird (dieses fließt dann wohl in elektrische Rollläden im Wohnzimmer). Die Stäbe werden rechteckig und ohne Fräsungen, die dickeren Pfosten quadratisch, ohne Fräsungen und mit einer kleinen Kerbe oben.
Der Berater war erst nicht ganz begeistert von unseren weis(ß)en Entscheidung, aber da wir nur zu zweit sind, werden wir einfach vorsichtig sein und alle Gäste zum Ausziehen der Schuhe nötigen - dann wird das wunderschön!


Einen Großteil der Sachen haben wir ja jetzt schon ausgesucht. Jetzt warten wir erstmal auf die abschließenden Angebote und den endgültigen Preis. Vielleicht konnten wir ja das, was wir im Bad zusätzlich ausgegeben haben, bei den Treppen wieder annähernd einsparen ;-)) Mal sehen. Wir sind gespannt, wie es im Endeffekt aussehen wird!

1 Kommentar: