Freitag, 15. Juni 2012

Ausgesucht: Klinker oder "Die Suche nach dem richtigen Aussehen"

Heute machten wir uns auf die Suche nach unserem Klinker. Wir hatten von unserem Bauunternehmer zwei Baustoffhändler in der Nähe benannt bekommen, wo wir Klinker aussuchen konnten. Also machten wir uns zunächst auf den Weg nach Wittmund und dann nach Jever.

In Wittmund ist an das Baustoffzentrum ein Baumarkt angeschlossen, also schlenderten wir dort erst einmal ein wenig herum und wurden etwas abgelenkt...


Wie niedlich!!!

Ach so...wir wollten ja Klinker aussuchen. Also ging es weiter und mit dem sehr netten Berater schauten wir uns die Klinker an. Von vorneherein waren wir sicher, dass wir keinen roten Klinker wollen, sondern eher in die Richtung blau/violett/grau, da wir auch ein dunkles Dach haben möchten.

Dieser hier gefiel uns zunächst von der Struktur ganz gut, war dann aber einfach zu rot:


Dann fanden wir diesen nicht schlecht, der hatte dann aber im helleren Licht auch definitiv zu starke rote Anteile...


Schlussendlich sahen wir diesen Klinker, er gefiel uns gleich am besten, da er mehr in die braune/graue/violette Richtung tendierte. Auf den Bildern wirkt er hier rötlicher, als er ist.


Bei diesen drei Klinkern ließen wir dann den Preis nachschauen. Für den ersten waren es 80 Euro Aufpreis pro 1000 Stück, für den zweiten 85 Euro und für den dritten 50 Euro Aufpreis (insgesamt brauchen wir 7500 Stück und ein Preis bis 600 Euro brutto ist enthalten).
Wir waren schon ganz zufrieden, dass wir immerhin mal nicht den allerteuersten Stein am besten fanden - sondern nur einen mit einem geringen Aufpreis :-)))

Aber dann fuhren wir noch weiter nach Jever und dort fanden wir eine noch größere Auswahl an dunklen Steinen vor. Den fanden wir ganz schick, aber wenn man hier "Pech" hat, geht es natürlich auch wieder in die rötliche Richtung.


Nachdem wir gemeinsam mit dem Geschäftsführer einige Steine angeschaut hatten, von denen er uns schon von Vorneherein wegen des Preises abriet, kamen wir zu diesem Stein:



Sehr schön dunkel, kaum Roteinschlag und mit einzelnen Steinen, die etwas unregelmäßiger gebrannt sind, so dass er nicht so ganz glatt aussieht. Wow! Toll! Wir waren sehr gespannt auf den Preis...und dieser liegt sogar ganz knapp noch im Budget! Was für ein Glück!
Der nette Geschäftsführer nannte uns dann noch eine Adresse in der Nähe, wo der Klinker gerade verbaut worden war und wir mal einen Blick werfen konnte. Es war eine gute Entscheidung, dass wir das - trotz Dauerregens - noch schnell machten, denn als wir das sahen...


...war die Entscheidung schon gefallen! Dieser Klinker ist es - er liegt im Budget, ist durchgebrannt (also vollständig dunkel - falls mal was abplatzt), sieht heller verfugt (zementfarben) richtig toll aus und wird prima zu weißen Fenster, dem weißen Dachüberstand und dem dunklen Dach passen!


2 Kommentare:

  1. Hallo,
    Sehr schicker Klinker. Könnte ich wohl erfahren wie der Klinker, den ihr euch ausgesucht habt heißt und von welchem Hersteller er ist?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacline,

      danke! Der Klinker ist von der Firma ABC und er hat die Nr. 8954.

      Viele Grüße!

      Löschen