Freitag, 8. Juni 2012

Rechnungen - was muss ich eigentlich alles bezahlen?

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja, was wir bisher so für Rechnungen bekommen haben, deshalb zähle ich das hier mal auf. Falls jemand alle genauen Summen wissen möchte, bitte per E-Mail nachfragen, die stellen wir nicht komplett ins Internet ;-)

Die erste Rechnung kam vom Katasteramt für die Erstellung des Lageplans vom Grundstück. Diesen braucht man, damit der Architekt die Bauanzeige bzw. den Bauantrag erstellen kann. Dieser Plan kostet hier in der Region etwa 165 Euro. Ich weiß jetzt nicht, ob das überall in Deutschland gleich ist.

Dann die Notarrechnungen - bei uns zwei, da wir zusätzlich zum Grundstückskaufvertrag auch noch eine Grundschuldbestellung für unsere Bank machen musste. Beide Rechnungen lagen brutto und mit Portokosten usw. jeweils deutlich unter 1% der Kaufsumme des Grundstücks.

Dann natürlich das Grundstück selbst - da hatten wir im Kaufvertrag wegen unseres Urlaubs ein etwas späteres Zahlungsziel mit der Stadt ausgemacht. Die Summe haben wir nun auch überwiesen, da bekommt man natürlich keine extra Rechnung, sondern zahlt einfach so, wie es im Kaufvertrag vereinbart ist.

Und jetzt - etwa einen Monat nach der Beurkundung des Grundstückkaufvertrages - haben wir auch die Rechnungen vom Finanzamt über die Grunderwerbssteuer bekommen. Die Grunderwerbssteuer liegt bei 4,5% des Kaufpreises. Für uns ergab sich noch ein kleiner Bonus, da wir immer mit dem kompletten Kaufpreis gerechnet haben, die Erschließungskosten aber nicht grunderwerbssteuerpflichtig sind. Da unser Grundstückskaufpreis zu etwa 1/5 aus Erschließungskosten bestand, waren die beiden Rechnungen (jeder im Grundbuch eingetragene Besitzer bekommt eine separate Rechnung) niedriger als wir vermutet hatten - große Freude!

Nun fehlen an Grundstücksrechnungen eigentlich nur noch die Eintragungsgebühren des Grundbuchamtes. Da wissen wir noch nicht genau, was auf uns zukommt, hoffen aber mal, dass wir gut geplant haben - einen kleinen Puffer gibt es ja jetzt auch durch die geringere Grunderwerbssteuer! So startet man doch gerne ins Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen