Mittwoch, 19. Dezember 2012

Treppen und Türen

Am Montag und Dienstag haben die Treppen- und Türenbauer ganze Arbeit geleistet. Jetzt ist das Haus wirklich fertig (heute morgen wurde noch eine vergessene Zarge fertig gemacht) und es sieht einfach wunderschön aus. Und so riesig! Wahnsinn.

Nachdem dann Dienstagabend alles fertig war, haben wir es auch nicht mehr ausgehalten und sind "umgezogen". Die erste Nacht im Haus haben wir sehr gut verbracht und auch das erste Bad in der tollen Badewanne war super! Wir freuen uns, wenn Freitag all unsere anderen Sachen kommen und endlich Ordnung ins Haus kommt :-)

Die Treppe ins Obergeschoss - noch mit Schutzpapier, damit beim Umzug am Freitag nichts schmutzig gemacht wird.

Die Treppe vom Obergeschoss in den Spitzboden. Diese finden wir besonders toll, weil sie einfach eine Miniaturausgabe der Treppe ins Obergeschoss ist.

Der Abschluss der Treppe im Obergeschoss.

Das Umlaufgeländer im Spitzboden.

Die Treppe in den Spitzboden von oben gesehen.

Der grau gestrichene Flur im Obergeschoss. Hier wirken die weißen Türen besonders gut.

Die große Tür ins Wohnzimmer sieht genauso aus, wie wir es uns gewünscht haben :-)

Und das erste Schaumbad durfte natürlich auch nicht fehlen!

Jetzt sind wir erst einmal offline, da wir kaum noch in der alten Wohnung sein werden. Wir versuchen aber, euch weiterhin noch ein wenig zu berichten, wie sich das Chaos entwickelt ;-)

7 Kommentare:

  1. Danke, dass ihr uns an eurem Hausbau teilnehmen lasst. Ist wirklich sehr interessant den Blog zu verfolgen. Wir sind auch gerade am Hausbau und haben mit der Installation des Treppenhauses jetzt auch einen großen Meilenstein geschafft. Hoffe das wir jetzt auch bald fertig werden. War ein sehr spannendes Projekt. Euch eine gute Zeit, in eurem neuen Haus!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo

    vielen Dank für euren super Baublog! Es macht Spaß, euch zu begleiten und die Fortschritte zu sehen.

    Ich habe eine Frage an dich/euch: könnt ihr mir sagen, wo ihr die Treppe her habt? Wir suchen so lange schon nach der perfekten Treppe und eure ist genau das, was ich gesucht habe :) Wir wären über eine Adresse echt dankbar!

    Und eure Tür zum Wohnzimmer - auch die ist genau ein Volltreffer! Ist es eine Sonderanfertigung oder wo bekommt man so eine Kombination?

    Ich würde mich freuen, wenn du mir mal schreiben magst. Vielen lieben Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jennifer,

      danke für das Lob und toll, dass Du mitliest :-)

      Die Treppen und alle Innentüren haben wir von FTC Bauelemente in Leer (mehr Infos auch auf der Firmen-Seite). Dort war die Beratung super und wir haben uns sehr wohlgefühlt!

      Solltest Du noch Fragen haben, sag gerne Bescheid!

      Löschen
  3. Hallihallo,

    habt ihr vielleicht noch die Maße von eurer Treppe zum Spitzboden. Die sieht wirklich klasse aus und wir suchen dringend nach einer für unser Dachgeschoss.

    Über eine Antwort würden wir uns echt freuen =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das Loch für die Treppe ist 220 cm mal 115 cm groß, da passt die Treppe also rein. Der Flur ist an der Seite zum Aufgehen etwa 250 cm breit.

      Ich hoffe, das hilft euch schon einmal weiter! :-)

      Löschen
  4. Hi,
    wir haben ganz lange ohne Türen gelebt und nur mit Haustür. Seit wieder Geld für den Türenbau Neumark da ist, fühlen wir uns in unserem restaurierten Haus sehr viel wohler.

    AntwortenLöschen
  5. Wer eine Treppe haben will sollte sich die Zeit nehmen und sich über ein paar Regeln informieren, die für den eigenen Komfort und die Sicherheit wichtig sind. Danach kommt natürlich die Entscheidung nach Form und Material der Treppe. Für einen möglichst hohen Gehkomfort richtet sich die Abmessung der Treppe nach der menschlichen Anatomie: Schrittmaß und Steigungsverhältnis der Stufen lehnen sich an die durchschnittliche Körpergröße an und liefern die Grundlage für die wichtigsten Berechnungsformeln – die Bequemlichkeitsformel und die Sicherheitsformel. Geradläufige Treppen lassen sich durch ihre gleichmäßig großen Stufen und den geraden Verlauf am besten begehen. Optimale Stufen weisen eine Tiefe von 26 – 30 cm und einen Abstand von 16 – 19 cm auf. Auch die Länge des Podests sollte der Schrittlänge entsprechen, die sich durch die Stufen eingestellt hat, so dass der gleichmäßige Geh-Rhythmus möglichst nicht unterbrochen wird. Eine sichere Trittfläche ist eben, gleichmäßig und rutschfest. Die Kanten sollten nicht nur gut erkennbar, sondern auch durch eine spezielle Oberflächengestaltung noch zusätzlich rutschhemmend sein.

    AntwortenLöschen