Dienstag, 4. September 2012

Aktuelle News aus der Mittagspause

Nun haben wir mittlerweile mit dem Bauleiter und dem Zimmermannsmeister gesprochen und hin- und herüberlegt und diskutiert: Es werden wohl die kleinen Velux F04 Dachfenster bleiben. Aufgrund unseres hohen Drempels (ca. 1,04 Meter im Obergeschoss) und der höheren Dachneigung (48 Grad) ist es schwierig, ein größeres Fenster zu nehmen, wenn es a) vom Boden aus noch zu öffnen sein soll und b) noch einen günstigen Ausfallwinkel für die Lichtwirkung über dem Drempel haben soll.
Theoretisch ist der ist der Einbau eines größeren Fensters wohl möglich, allerdings müsste hierfür der Drempel teilweise ausgesägt werden, was definitiv zu einer Kältebrücke führen könnte. Da die Fenster ja in keinem Raum die einzigen Fenster sind, werden wir aber darauf verzichten und sie eben hauptsächlich als "Lichtquelle" nutzen, was sie ja auch sein sollten. Zumindest Arbeitskollegen und auch der Elektriker (der ebenfalls fleißig auf der Baustelle war) waren begeistert von der neuen Helligkeit :-)
Ärgerlich ist in diesem Fall gar nicht die Fenstergröße sondern die Tatsache, dass wir etwas eingebaut bekommen haben, das im Angebot abweichend beschrieben war und keiner Bescheid gesagt hat.

Also mal schnell für alle, die es vielleicht selbst betrifft: Wenn ihr einen Meter Drempel/Kniestock plant, dann werden die Dachfenster bei steilerer Dachneigung entsprechend kleiner, damit der Abschluss über dem Drempel noch klappt. Bei uns also Kniestock = 1 Meter, Dachfenster = Velux GGU F04!

Hier schonmal zwei Fotos, später oder morgen gibts mehr:

Erste Ergebnisse des Elektrikers sind schon zu bewundern!

Und: Da kommen unsere Dachziegel! Hier hat der Zimmermann ja wirklich mal eine Express-Bestellung aufgegeben :-) Toll! Dann kann das Dach ja hoffentlich bald fertig werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen