Sonntag, 9. September 2012

Wir haben Fenster :-)

Seit gestern sind wir stolze Besitzer von zunächst acht Fenster, drei Terrassentüren, einer Haustür und einer Nebeneingangstür! Die zwei Dreiecksfenster im Dachgeschoss sind noch nicht eingebaut, aber die Rahmen wurden schon mal mitgeliefert :-)

Jetzt kommt die Bilderflut, wir waren vormittags bei den ersten Arbeiten dabei und dann nach einem kleinen Tagesausflug auf eine Nordseeinsel erst wieder abends vor Ort, um alles zu bestaunen. Und wir finden es einfach toll!

Die Scheiben wurden schon am Vorabend geliefert und warteten auf ihre Verwendung. 

Rollädenkästen für die großen Terrassentüren im Wohnzimmer.

Der Rahmen für die Haustür wartet auf den Einbau.

Und auch die Terrassentüren - sieht witzig aus, oder?

Überall stehen Rahmen für irgendwelche Türen...

...die erkenne ich schon! Das ist die Haustür mit der vorläufigen Füllung während der Bauzeit.

Und die beiden riesigen Dreiecksfenster für den Spitzboden.

Oben warten die Fenster und die Rollädenkästen auf den Einbau. Hier bekommen wir keine elektrischen Rolläden, wo wie unten.

Der erste Rahmen sitzt - wir müssen leider zur Fähre. Aber wir kommen später wieder :-)

Da sind wir wieder! Alles zunächst erstmal fertig :-) Und los gehts: zum ersten Mal aufschließen! Der Türgriff ist übrigens 100 cm lang und vorläufig noch gut verpackt für die Bauphase.

Die beiden kleinen Fenster zum Gästeklo (links) und Hauswirtschaftsraum (rechts). Sieht auf dem Foto gar nicht so aus, als ob sie gleich groß sind - sind sie aber :-)

Die Nebeneingangstür. Hier wird ein Bauschloss eingebaut, zu dem die Handwerker einen Schlüssel haben. Am Ende der Bauzeit wird dieses wieder gegen das Originalschloss ausgetauscht. 

Blick im Obergeschoss Richtung Bad (rechts) und Schlafzimmer (links). Die Entscheidung für die Fenster mit der dickeren Sprosse anstatt "richtige" Doppelfenster war absolut richtig. Ein Geschäftsführer der Fensterbaufirma hatte uns dazu geraten, da er meinte, dass die Zimmer sonst durch den doppelten Rahmen und die Zwischenstrebe zuviel Licht verlieren. Wir finden, es sieht jetzt von außen schön gleichmäßig aus, weil alle größeren Fenster von außen eine "Mittelteilung" haben. Und von innen haben wir genügend Licht, so dass alles schön hell bleibt! Toll! Danke für die perfekte Beratung :-)

Ein Blick auf den Eingangsbereich. Die Füllung in Milchglas neben der Haustür erkennt man jetzt nicht so besonders gut, die sieht aber toll aus! Nun fehlen nur noch die Rollschichten an den Fenstern und das Dach und dann ist es von außen fast fertig :-)

Wer es bis hier geschafft hat bekommt nochmal einen kompletten Eindruck. Sieht doch toll aus, oder? Am Montag wollen die Fensterbauer nochmal wiederkommen und die Scheiben endgültig richtig einbauen, die Griffe anbringen und noch weitere Kleinigkeiten machen. Mal sehen, ob sie die Scheiben für die Dreiecksfenster schon mitbringen oder ob sie diese erst montieren, wenn der Trockenbauer für eine kleine Standfläche auf dem Spitzboden gesorgt hat.
Wir sind sehr gespannt auf die nächste Bauwoche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen