Donnerstag, 27. September 2012

Die Maurer sind fast fertig!

Heute ist wieder eine Menge passiert. Wir waren uns ja gar nicht sicher, ob heute jemand auftauchen würde, aber dann waren die Maurer heute zu fünft vor Ort und haben eine Menge geschafft. Viele Kleinigkeiten, indem sie vorhandene Risse und noch offene Stellen in den Steinen zugemacht haben. Aber auch einige größere Dinge.

Die Rollschichten im Erdgeschoss sind schon fast alle fertig!

 Sieht doch schon richtig gut aus!

Von außen schon fast fertig :-)

Im Gästebad ist die Abmauerung des Spülkastens zur Hälfte fertig.

Außerdem haben wir Fensterbänke! Hier im Wohnzimmer.

Auch oben gibt es Fensterbänke und die Kästen, in die später das Rolladenband kommt, sind auch festgemacht.

In allen Zimmern im Obergeschoss sind ebenfalls die Anschlüsse zwischen Drempel und Rigipswänden gemacht worden. Der Drempel ist aktuell ca. 120 cm und wird mit Estrich dann etwa 106 cm hoch sein.

Im Badezimmer wurde die Abmauerung hinter dem Waschbecken noch etwas gekürzt. Diese sollte ja ursprünglich nur 120 cm breit werden (wie der Waschtisch). Dann wurde sie durch ein Missverständnis länger...das hat uns eigentlich ganz gut gefallen, allerdings wäre der Waschtisch dann nicht mehr mittig gewesen. Dies wurde nun korrigiert. So haben wir jetzt eine schöne Ablagefläche auf jeder Seite!

Auch die Abmauerung um den Spülkasten ist hier fertig. Hier ist hinten noch ein zweiter Versatz in den Steinen, da dort das Abgasrohr der Heizung langführt.

Jetzt zeigt sich, dass wir im Bad richtig "investiert" haben. Wir haben hier ja einen etwas teureren Spülkasten mit niedriger Einbauhöhe gewählt, damit die Trennwand zur Badewanne nicht allzu hoch wird später. Diese wird nach dem Estrich-Einbau etwa 90 cm hoch sein, was für das gesamte Bad viel schöner ist!
Die anderen Seiten der Badewanne werden erst gemauert, wenn die Badewanne eingebaut worden ist.

Die Maurer werden wohl morgen erst einmal fertig bei uns und dann ist nächste Woche der Elektriker dran bzw. die Sanitärleute, die noch die letzten Installationen und die Fußbodenerwärmung im Bad legen. Wir freuen uns schon sehr auf nächsten Donnerstag, wenn die Putzer kommen - danach wird man ja doch noch einen ganz anderen Eindruck vom Haus haben.

2 Kommentare:

  1. Wir haben heute auch unsere Rollschichten bekommen. Aber ihr habt uns wohl überholt, unser Trockenbau ist leider noch nicht fertig :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das erübrigt sich dann bei einem anderen Gewerk, das habe ich schon häufiger gesehen jetzt :-) Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht. Gerade die Blogs der Häuser, die ähnlich weit sind wie man selbst verfolgen wir besonders gerne!

      Löschen