Sonntag, 4. November 2012

Lampen mit individuellem Stoffbezug

Wir sind schon sehr lange auf der Suche nach Lampen. Insbesondere über die Lampen im Essbereich und in der Küche haben wir uns Gedanken gemacht, weil wir dort ja drei Lichtanschlüsse über dem Esstisch und zwei Anschlüsse über der Arbeitsplatte in der Küche haben. Und fünf Lampen zu finden, die noch bezahlbar sind - das ist gar nicht so einfach!

Bei Ikea haben wir aber welche gefunden (RISMON, gibt es leider online nicht zu sehen, sondern nur in den Einrichtungshäusern), die uns von der Form gut gefallen haben - allerdings waren die Farben nicht so unser Geschmack. Also haben wir diese am Montag gekauft und gestern beim Baumarkt einen schönen Stoff mitgenommen, mit dem wir auch schon was anderes bezogen haben (mehr Infos gibt's nach dem Einzug). Und dann gings mit einem frischen mittelgroßen Klebestift ans Werk - wir wollten die Lampen selbst mit Stoff beziehen.

Erstmal den Lampenschirm zusammenbauen und Stoff, Bügeleisen und Klebestift bereit stellen.

Den Stoff haben wir dann richtig glatt gebügelt.

Und auf die richtige Breite (in unserem Fall Lampenlänge plus oben und unten ein Zentimeter) zurechtschneiden.

Den Lampenschirm haben wir dann nach und nach dick mit dem Klebestift eingestrichen und dann den Stoff fest angedrückt und vor allem zu den Seiten hin festgezogen.

Zum Schluss dann noch den Rand umkleben, so dass eine saubere Kante entsteht!

Und weil wir es nicht bis zum Einzug erwarten konnten, haben wir den Lampenschirm im jetzigen Schlafzimmer mal "probegehängt", da dort eine ähnliche Lampenaufhängung haben. Die neue ist nur silberfarben und nicht weiß (JANUARI, vernickelt). Aber es sieht auf jeden Fall gut aus!

Und auch ohne Licht immer noch schick! Also ging es weiter.

Die beiden Küchenlampen sind fertig.

Und auch die Esszimmerlampen haben wir zusammengebaut. Das sind ja später drei Stück und da überlegen wir uns noch, ob und wie viele wir mit dem Stoff beziehen. Mehr seht ihr dann ab Ende Dezember :-)

Also falls jemand seine weißen Ikea-Lampenschirme etwas langweilig findet: Einfach Lieblingsstoff aussuchen und beziehen. Geht einfach, kostet nicht viel, macht aber eine Menge her!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen