Freitag, 17. August 2012

Baubesprechung Heizung/Sanitär und Elektrik

Heute hatten wir die Baubesprechungen mit dem Heizungsbauer/Sanitärinstallateur und mit dem Elektriker. Die Besprechungen dauerten jeweils etwas über eine Stunde - wir sind aber trotz der vergleichsweise kurzen Zeit ganz schön kaputt von den ganzen Entscheidungen ;-)

Mit dem Heizungsbauer haben wir zunächst alle Heizkörper festgelegt (alle Zimmer und die Flure haben jeweils einen bekommen, dann angepasst je nach Größe des Zimmers von 60 cm Breite bis 160 cm Breite - das Wohn-/Esszimmer mit Küche hat drei Heizkörper bekommen). Hierbei mussten sowohl die Breite, als auch die Ausrichtung (eher hoch oder breit) sowie die Seite des Ventils festgelegt werden. Besonders toll ist, dass die Heizungsleitungen aus der Wand kommen werden - so macht Laminat verlegen doch gleich mehr Spaß :-))
Danach wurden die Sanitärinstallationen festgelegt. Die Position der Toilette und des Waschbeckens im Gäste-WC, Waschbecken etc. in der Küche, Waschmaschine und Ausgussbecken im HWR und die Position der Sanitärobjekte im großen Bad. Das hat sehr viel Spaß gemacht, weil man sich dann auch mal vorstellen konnte, wie später alles aussieht.

Dann kam der Elektriker und wir haben alle Schalter, Steckdosen, TV-Anschlüsse, Netzwerkdosen, usw. festgelegt. Das hat ebenfalls viel Spaß gemacht und es gibt einige Sachen, auf die wir uns besonders freuen - wird aber noch nicht alles verraten. Ansonsten haben wir heute gelernt, dass wir anscheinend Bauherrinnen mit besonders wenig Extrawünschen sind und unser kleines Haus nicht so viele Probleme macht :-)

Heute wurden außerdem im Untergeschoss Bitumenbahnen auf dem Boden verlegt.

Ob das hinterher noch alles zu durchschauen ist? Mal sehen, welche Schalter wir dann wirklich bekommen!

Spots? Na, wo das wohl ist? Lasst euch überraschen ;-)

Todesmutig bin ich auf die einzelnen Bretter im Spitzboden geklettert. Ganz schön warm da oben - mit Augustsonne und ohne Dämmung ;-) Aber es sieht hübsch aus!

Die Heizungsinstallationen beginnen am Dienstag. Nun sind wir mal gespannt, ob vielleicht nächste Woche auch die Dachdecker kommen. Langsam können wir die Geduld schon mal üben, denn wenn irgendwann Putz und Estrich kommen, muss man auch ganz schön viel davon haben!

1 Kommentar: