Mittwoch, 29. August 2012

Leider kein weiterer Fortschritt - zumindest nicht am Haus!

Gestern Nachmittag waren wir auf der Baustelle und haben immer noch keinen Fortschritt entdeckt. Glücklicherweise war aber unser Bauleiter in der Nähe und wir konnten ihn gleich ansprechen. Er sagte uns, dass eigentlich am Montag oder Dienstag das Dach kommen sollte, aber die Zimmerleute leider nicht aufgetaucht sind. Er hatte auch bereits versucht, diese zu erreichen - leider ohne Erfolg.
Das Gute ist: Wir wissen, dass er sich jetzt darum kümmert. Und das tut er immer sehr zuverlässig, deshalb warten wir mal ab. Darüber hinaus könnte in der Zwischenzeit der Elektriker schon beginnen, der braucht dafür kein Dach ;-) Nur der Trockenbauer muss noch warten (der wäre aber wohl diese Woche sowieso noch nicht gekommen), denn der fängt natürlich erst an, wenn das Dach dicht ist.

Darüber hinaus haben wir jetzt insgesamt drei Gartenbauer auf unserem Grundstück gehabt und sind sehr gespannt auf die Angebote. Auch drei Malerfirmen waren da. Bei beiden Gewerken haben wir schon einen Favoriten und hoffen, dass die Preise auch entsprechend ausfallen!

Gestern haben wir (mit familiärer Unterstützung! Danke!) ein wenig auf dem Grundstück gearbeitet und die Grundstücksgrenze zu den älteren und schon bewachsenen Grundstücken ein wenig bearbeitet. An einer Stelle gibt es eine Menge Brombeersträucher und die sind ziemlich hartnäckig. Jetzt haben wir diese größtenteils zurückgeschnitten und auch einige Ableger auf unserem Grundstück entfernt. Mal sehen, wie das nächstes Frühjahr aussieht und ob wir diese kleine "Plage" irgendwann eindämmen können.
Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, schon mal was im "Garten" zu tun :-)

Heute wollen wir noch etwas Ordnung auf dem Grundstück machen und die Schnittreste von gestern auf einen Haufen verfrachten. Mal sehen, ob das so leicht ist - die Brombeeren sind doch sehr stachelig und wehrhaft ;-) Aber wir berichten weiter.

Und gestern kam auch noch Post von den Stadtwerken bei uns vor Ort - das Angebot für Wasser-, Strom- und Gasanschluss. Bei unserem Haus etwas teurer, da mehr als 10 Meter vom Anschlusspunkt bis zum Hausanschlussraum (bei uns HWR) zurückzulegen sind. Dafür muss aber nur einmal ein Graben gebuddelt werden, in dem dann alle Leitungen verlegt werden. Das spart dann ein wenig. Für alle drei Hausanschlüsse zusammen zahlen wir dann in etwa 3950 Euro.
Insgesamt zählt ja noch die Telekom zu den Hausanschlüssen - diese soll das Kabel möglichst auch in den von den Stadtwerken gebuddelten Kanal legen und dann sollte uns alles zusammen in etwa 4300 Euro kosten, was auch dem entspricht, was wir für die Hausanschlüsse als Kosten eingeplant haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen