Mittwoch, 17. Oktober 2012

Die Erdarbeiten sind gestartet

Also im Augenblick läuft alles schon fast etwas zu schnell. Wir müssen innerhalb weniger Minuten eine Menge Entscheidungen treffen und das über ganz unterschiedliche Themenbereiche (Welche Farbe soll die Begrenzung des Kiesbeetes bekommen? Welche Fliese soll wo gefliest werden? Wie soll das Zugluftrohr für den Kamin angebracht werden? Wie groß müssen die Flächen sein, die der Maler vor dem Anbau der Heizkörper streichen muss? usw.) - es ist ganz schön anstrengend. Am Wochenende werden wir einen Ausflug machen (mal ganz ohne Termine), darauf freuen wir uns schon. Vielleicht gelingt es uns ja, mal ein paar Minuten nicht an Terrassen, Erdkabel, Zaunbau, Estrichtrocknung und -lüftung, Angebote für Entwässerung und andere Dinge zu denken. Es gibt ganz schön viel zu entscheiden und die meisten Entscheidungen möchte man sich dann auch nicht abnehmen lassen ;-)

Auf jeden Fall ist es gut, dass eine von uns den ganzen Tag vor Ort ist (also zumindest in einem Büro in dem Ort ist, wo wir bauen) und zur Not auch relativ schnell zur Stelle sein kann. Mit einer Fahrtzeit von etwa 35 Minuten pro Strecke ist man irgendwie ein wenig von der Bauwelt abgeschnitten ;-)

Wer also gedacht hat, es würde um den Bau ruhiger, wenn der Estrich liegt - vergesst es, zumindest, wenn ihr einen so fleißigen und emsigen Tiefbauer habt wie wir :-D
Der war heute nämlich schon sehr tatkräftig, hat mit der Erstellung der Abwasser- und Schmutzwasserkanäle begonnen und angefangen, unser Grundstück aufzufüllen und den Sand für die Kiesbeete zu verteilen.

Gestern Abend war der Gärtner übrigens nochmal da und hat vom ersten Teil des Zauns die Matten ausgerichtet. Sieht schon gut aus! Der Rest des Zaunes wird gebaut, wenn die nachbestellten Pfähle kommen.

Eine Menge Sand direkt am Haus...

 ...und auch vor dem Haus...

...und noch mehr Sand auf der Einfahrt (das Wasser ist fast weg! Juchu)...

 ...und im Haus auch Sand, allerdings zu Estrich verarbeitet, und schon ein wenig trocken :-)

Sieht doch schon schön aus, auch wenn es gerade ein wenig anstrengend ist.
Aber wir wissen ja, wofür wir es machen. Und wenn der kalt-nasse Dezember kommt, sind wir sicherlich froh über einen "Garten", eine Einfahrt und eine Zuwegung (die Zufahrt zu unserem Grundstück, die wir uns mit dem Nachbarn teilen - diese wird gleich mit gepflastert), die schon fertig sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen