Donnerstag, 25. Oktober 2012

Estrichtrocknung - erste Erfahrungen

Wir wollten nochmal kurz berichten, wie die Trocknung unseres Estrichs bzw. des ganzen Hauses voranschreitet. Nachdem gestern der Fensterbauer uns recht eindringlich erklärt hat, wie wir heizen und lüften sollten, haben wir uns auch daran gehalten.

Zu den Rahmenbedingungen: Wir haben keine Fußbodenheizung und auch keine Lüftungsanlage!

Wir gehen jetzt wie folgt vor:

- Heizungen fast komplett aufgedreht (im Spitzboden haben wir sie ausgemacht, da ist es kaum nass (kaum Putz und kein Estrich) und es herrschen tropische Temperaturen, weil die Wärme ja nach oben steigt)
- Fenster geschlossen
- zwei- bis dreimal am Tag stoßlüften (nicht lange, ein paar Minuten)
- davor das Kondenswasser an den Fenstern (bei uns vor allem an den Dachfenstern) abwischen
- möglichst wenige Fenster und Türen dauerhaft offen stehen lassen (bei einigen ist das natürlich tagsüber wegen der Handwerker nicht zu vermeiden)

Gestern Abend war aufgrund dessen vor allem der Putz deutlich getrocknet (wir machen heute mal Fotos) und heute Morgen lag die Luftfeuchtigkeit nur noch bei 81% vor dem Lüften! Die Tage davor waren es immer noch über 90%. Nach dem Lüften waren es dann nur noch unter 60%. Die "Winter"luft ist prima zum Haustrocknen!

Wir werden weiterhin berichten, denn gerade die Estrichtrocknung ist ja doch schon ein wichtiges Thema für alle Häuslebauer :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen